Kreismeisterschaft in Brittnau

Am 17.5.2019 stand bei einigen Riegen des STV Murgenthal die Kreismeisterschaft in Brittnau auf dem Programm. Dies war gleichzeitig die Hauptprobe für das eidgenössische Turnfest.

Als erstes starteten die Gymnastik Kids mit ihrem neuen Programm. Das Wetter meinte es gut und so konnten sie bei trockenen Bedingungen turnen und tanzen. Schon bei ihrem ersten Wettkampf auf Rasen überzeugten sie mit ihren Leistungen und wurden mit der sehr guten Note von 8.51 belohnt. Damit verpassten sie das Podest nur ganz knapp um 0.1 Punkte.

Nach der Jugend griffen auch die Aktivriegen ins Wettkampfgeschehen ein. Als erstes war das Aerobicteam an der Reihe und durfte ihre neue Wettkampfchoreografie präsentieren. Die kleine Gruppe von nur 6 Turnerinnen und einem Turner darf stolz sein und wurde mit der Note 8,27 belohnt.

Als nächstes war die Schaukelringtruppe an der Reihe. Der Schwerpunkt in dieser Saison galt in erster Linie der Integration von neuen und jungen Turnerinnen und deshalb wurden die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt. Leider kam dann auch noch Verletzungspech dazu.
Ein sehr enger Zeitplan und kaum Zeit sich an den ungewohnten Ringen einzuturnen forderte die Gruppe zusätzlich. Trotzdem erturnte die Gruppe eine Note von 7,74 und landete damit in der Disziplin Schaukelring auf dem 3. Platz.

Erst kurz vor 22:00 galt es für das Gymnastikteam Teens/Aktive ernst. Ihre Darbietung auf der Bühne wurde mit Spannung erwartet, da sie erstmals in dieser neuen Formation (Aktive und Teens) und unter einem neuen Leiterteam bei den Aktiven starteten. Mit ihrer Schachfiguren-Choreografie erreichten sie an ihrem ersten Wettkampf die sehr gute Note von 8,66.

Ich gratuliere allen Riegen zu ihren tollen Leistungen und wünsche viel Energie für die letzten Vorbereitungen und dann viel Erfolg am ETF.

(Susanne Haller)

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*