Jugireise vom 18. Mai 2019

Auch dieses Jahr stand eine Reise für die Jugikinder auf dem Programm. Für einmal war diese speziell auf die jüngsten Kinder zugeschnitten. So konnten sich die Jugikinder bis zur 3. Klasse für den Ausflug anmelden.

Rund 50 Kinder und 8 Leiterinnen standen am Samstagmorgen am Bahnhof bereit und waren gespannt, was der Tag für sie bereithielt. Bereits bei der Begrüssung wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und warteten dann gruppenweise auf den Zug. Somit war auch bereits klar, dass es in irgendeiner Form eine Gruppenarbeit geben würde. Nachdem sich alle von den Eltern verabschiedet hatten, bestiegen wir den Zug nach Langenthal. Dort stiegen wir in den Regionalzug um und fuhren nach Roggwil Dorf. Jetzt ahnten einige Kinder, wohin uns die kleine Wanderung führen würde, da ihnen diese Region bekannt war. Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass schon bald die ersten Jacken ausgezogen wurden. Nach einem kleinen Fussmarsch stürmten die Mädchen und Jungen zum Abenteuer-Spielplatz und waren sofort damit beschäftigt alles zu erkunden.

Nun stand ein Postenlauf auf dem Programm. Diesen absolvierten die Kinder in ihren Teams gemeinsam mit ihrer Gruppenleiterin. Als erstes galt es einen passenden Namen für die Gruppe zu finden. Bereits hier zeigte sich die grosse Kreativität der Jugikinder. Weiter ging es mit Suchen, Schätzen, Zählen und vielem mehr, während wir den Rundweg absolvierten. Mit viel Eifer wurden die gestellten Fragen beantwortet. Unterdessen hatten einige Heinzelmännchen bereits das Grillfeuer entfacht. So konnten wir nach Beendigung unserer Runde sofort die mitgebrachten Würste auf den Rost legen. Schon bald konnte der Hunger gestillt werden. Manch ein Kind hatte nicht gross Zeit das Mittagessen zu geniessen, da der Spielplatz mit seinen spannenden Stationen lockte.

Die Zeit verging schnell und nachdem alle noch eine feine Glace schlecken durften, wurde die Neugier endlich gestillt. Wer hat denn nun die meisten Fragen richtig oder am besten beantwortet? Die Freude war gross, als die erste Gruppe ihre Preise aussuchen durften. Natürlich ging kein Kind mit leeren Händen nach Hause, es durfte jedes einen kleinen Preis aussuchen.

Nun war es bereits wieder an der Zeit die Rucksäcke zu packen. Bis alle Kleidungsstücke, Plastikdosen und Getränkeflaschen wieder den richtigen Besitzer fanden, dauerte es einige Zeit, aber auch diese Hürde meisterten wir ohne Probleme. 😉 Glücklich konnte der Rückweg unter die Füsse genommen werden. Bei der Schule Roggwil wurden wir bereits von den Eltern erwartet. Ein Gruppenfoto als Erinnerung stellte den Abschluss einer schönen Jugireise dar, welche uns allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank allen Leiterinnen und ihren Helfern für ihren Einsatz, dass wir einen weiteren gelungenen Anlass erleben durften.

(Andrea Federer)

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*